Tag der Küche (29.09.2018) #tdk18

Sonderschau blickfangKüche in Stuttgart vom 14. bis 16. März 2014

Die Concept Kitchen, die Kilian Schindler für Naber entwarf, ist in Stuttgart "live" zu sehen. (Foto: Naber GmbH).

Die Concept Kitchen, die Kilian Schindler für Naber entwarf, ist in Stuttgart "live" zu sehen. (Foto: Naber GmbH).

Vom 14. bis zum 16. März 2014 findet das Design Shopping Event blickfang zum 22. Mal in Stuttgart statt. 260 ausgewählte Designer werden dort ihre Entwürfe vorstellen und verkaufen. Ein Vortragsforum und die Förderflächen blickfangLocals sowie blickfangSelected laden zum Flanieren und Inspirieren ein. Völlig neu ist in diesem Jahr die Sonderschau blickfangKüche.

„Wie viele andere Menschen auch, gebe ich im Monat am meisten Geld für Essen und Einrichtung aus“, sagt blickfang-CEO Jennifer Reaves. „Ist es da nicht seltsam, dass die Küche der einzige Raum ist, für den scheinbar nur standardisierte Lösungen angeboten werden. Höchste Zeit, diesen Eindruck zu überprüfen – darum machte sich das blickfang-Team auf die Suche nach den ungewöhnlichsten und charakteristischsten Küchenlösungen, die der Markt zu bieten hat. Und wurde fündig.

Die Sonderschau wird den gesamten Hegelsaal einnehmen und Entwürfe wie die „Concept Kitchen“, die Kilian Schindler für Naber entwickelte, vorstellen. Das Möbelsystem überwindet das ungeschriebene Gesetz, dass eine Küche einmal geplant und installiert wird und von da an unangetastet bleibt.

Denn die robusten, werkzeuglos zu montierenden Möbel können ohne weiteres umgestellt oder für spontane Feten in den Garten geholt werden. Alle Jubeljahre überfällt einen der Wunsch, die Wohnung umzuräumen. Der Kleiderschrank bekommt einen neuen Platz, das Sofa auch, und der Esstisch sowieso. Der einzige Raum, der immer unangetastet bleibt, ist die Küche. Jedes Möbel ist fest montiert und mit ewiger Gültigkeit an die ursprüngliche Planung gebunden, selbst wenn sich bei der Nutzung herausstellt, dass eine andere Raumanordnung viel praktischer wäre. Die Concept Kitchen, die Kilian Schindler für Naber entwarf, überholt dieses ungeschriebene Gesetz.

Gefällt Dir der Artikel? Bitte teile ihn!
    0 Kommentare
    Kommentar schreiben